Junge-Medien.de - Your Info Web Recource

Reise & Urlaub



Spanien

Spanien

Urlaub in Spanien! Wer denkt da nicht zuerst an Sonne, Meer, Stierkampf und Paella? Aber Spanien bietet weit mehr Attraktionen, als sich der bundesdeutsche Tourist vorstellen kann. Natürlich gibt es Mallorca mit seinem "Ballermann", Ibiza mit seiner aufregenden Discowelt, doch immer mehr Spanientouristen entdecken auch das andere Spanien mit sagenhaft schönen, grünen Landschaften, unberührter Natur und uralten Kulturstätten.

Gerade der Norden Spaniens mit seinen Provinzen – z. B. Asturien und das Baskenland – hat Beachtliches vorzuweisen: Steinzeitmalereien bei Altamira, die in Fels gebaute Kirche von Covadonga, der berühmte Jakobsweg, Santillana del Mar mit seinen mittelalterlichen Gebäuden … Und dann natürlich Städte wie Santander, Bilbao oder San Sebastián, die sich in den vergangenen Jahren zu kulturellen Hochburgen entwickelt haben. Und warum nicht einen Abstecher in die Pyrenäen machen? Nationalparks wie der Parque de Ordesa y Monte Perdido überzeugen mit einer einzigartigen Natur, vielen Camping- und Freizeitangeboten und bodenständiger Kost. Kletterambitionierte werden begeistert sein von den schroffen, von Geiern umflogenen Felshängen der Mallos in der Nähe von Ayerbe bei Huesca. Bei Olot liegt ein nahezu unbekanntes Vulkangebiet mit vielen erloschenen Vulkanen, die erwandert werden können.

Aber auch der Süden Spaniens bietet nicht nur endlose Strände. Die Region um Almería mit dem Nationalpark Cabo de Gata ist da besonders attraktiv: Hier liegen die einzigen Korallenriffe Europas. Ganz in der Nähe, bei Tabernas, liegt der Schauplatz so mancher "Spaghetti-Western" – viele italienische Produzenten setzten diese Halbwüste in ihren Filmen in Szene. Auch der "Schuh des Manitu" wurde hier gedreht. Interessierte können heute noch in "Mini Hollywood" die ehemaligen Kulissen betreten.

"Spain is different!" – das sollte der Spanienurlauber bei seinem nächsten Aufenthalt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ob im Hotel oder dem Ferienhaus.