Junge-Medien.de - Your Info Web Recource

Internet



Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

Soziale Netze werden zurzeit aus dem Boden gestampft als gäbe es kein Morgen mehr. Es gibt dabei die verschiedensten Gruppierungen, über die sich die Menschen austauschen können.

Wohl am bekanntesten ist Facebook, das auch aufgrund seiner vielen User für alle interessant ist, weil so die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine maximale Zahl anderer Menschen kennenzulernen. Nicht nur hier ist es möglich, sich ein eigenes Profil zusammenzustellen und Fotos in sein Profil zu laden. Sehr schön ist auch eine Funktion, mit der sich Fotoalben anlegen lassen, so dass man anderen etwa zeigen kann, wo man den letzten Urlaub verbracht hat. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, verschiedenen Gruppen je nach Interesse beizutreten. Bei Facebook ist noch besonders die hohe Anzahl an Spielen hervorzuheben, mit denen sich wunderbar die Zeit vertreiben lässt.

Im weltweiten Vergleich ist Twitter aufgrund der hohen Userzahlen wohl als ebenso erfolgreich zu werten, wobei es bei diesem Netzwerk wieder andere Funktionen gibt, die im Mittelpunkt stehen. In Deutschland ist zum Beispiel das Netzwerk der Lokalisten noch sehr angesagt. Das eine oder andere Netzwerk ist wiederum nur in manchen Bundesländern beliebt und in anderen wieder nicht so sehr. Für Schüler und Studenten gibt es die Netzwerke studiVZ und schuelerVZ. Dort ist es möglich, sich mit Menschen auszutauschen, die auf die gleiche Schule oder Uni gehen und mitunter dasselbe Fach studieren. So lassen sich dann übers Internet auch Fachprobleme erörtern. Vom gleichen Betreiber gibt es noch meinVZ, wo sich alle anmelden können, die nicht mehr studieren oder eine Schule besuchen.